Anleitung Sockentabelle/Strickmaschine

Anleitung Sockentabelle/Strickmaschine

Anleitung Socken stricken auf der Empisal Silver Reed SK280, DRP60N

 

Sockenstrickanleitung_Strickmaschine_1

Sockenwolle

Begonnen wird mit einem Wickelanschlag.
Anschließend wird jede 2. Masche auf das vordere Nadelbett umgehangen.  Den Kamm und die Beschwerer einhängen.
Nun das Bündchen stricken.
 

Sockenstrickanleitung_Strickmaschine_2

Bevor mit dem Rundstricken begonnen wird, müssen schlittenseitig 1/4 der Gesamtmaschen wieder aufgemacht werden, z.B. bei 64 Maschen die letzen 16.

 

Sockenstrickanleitung_Strickmaschine_3

¼  der Maschen von rechts nach links wieder öffnen. Nun  alle Maschen auf das vordere Nadelbett umhängen.

Sockenstrickanleitung_Strickmaschine_4

Anschließend werden beidseitig jeweils ¼ der Maschen mit einem Deckerkamm vom Unterbett auf das obere Nadelbett umgehängt.

Bei insgesamt 64 Maschen sind das 16 links und 16 rechts.

Sockenstrickanleitung_Strickmaschine_5

Die Maschen dann auf das obere Nadelbett schieben,
so dass jeweils 32 Maschen auf dem oberen und dem vorderen Nadelbett aufgelegt sind

Sockenstrickanleitung_Strickmaschine_6

Die Maschine anschließend auf Rundstricken umstellen. Das geschieht auf dem Zusatzschloss des vorderen Nadelbettes. Der linke Einstellhebel muß auf 0 und der rechte auf 1 eingestellt werden.

Sockenstrickanleitung_Strickmaschine_7

Nun das obere Strickschloss einstellen. Der linke Musterhebel auf das "Dreieck" einstellen. Der Musterhebel auf der rechten Seite muß auf dem "Punkt" stehen.

Sockenstrickanleitung_Strickmaschine_8

Den Musterschalthebel auf S-J stellen.

 

Lochfreie Ferse an der Strickmaschine

 Lochfreie_Ferse_Strickmaschine_1

Bevor man mit der Ferse beginnt, wird das Zusatzschloss geöffnet und die untere Reihe wird ausgeschaltet.

Lochfreie_Ferse_Strickmaschine_2

Oberes Schloss wird nun so eingestellt.

  • Stellung linker Hebel (roter Kreis) auf 1
  • Stellung unterer Hebel (blauer Kreis) auf Punkt

Stellrad (gelber Kreis) auf 0

Lochfreie_Ferse_Strickmaschine_3

Auf der Schlittenseite wird eine Nadel in D-Position geschoben.  Die Nadel strickt nun nicht mehr mit. In der Ferse links, mitte und rechts Gewichte einhängen und immer wieder hoch hängen.
Mit dem Schlitten drüber fahren.

 

Lochfreie_Ferse_Strickmaschine_4

Nun die linke Seite in D-Position schieben.  Das ganze wiederholen bis nur noch 10 Maschen in der Mitte übrig bleiben (jeweils 5 links und rechts

 

 

 

 

 

Abhäkeln an der Strickmaschine

 Abhaekeln_1

Abhäkeln
Sobald der Schlitten die vorletzte Reihe erreicht hat (Schlitten sollte links stehen), wird der Maschenregler um 4 Nummern größer eingestellt und noch einmal drüber gestrickt. Nun steht der Schlitten rechts.

Die Maschen werden von links nach rechts abgehäkelt. Mit der Arbeitszungennadel wird die 1. Masche hinter die Zunge gelegt und die 2. Masche wird durch die 1. durchgezogen. Dieses wird wiederholt bis alle Maschen abgehäkelt sind. Am Schluß wird der Anschlagsfaden durchgezogen.

Maßtabelle Socken stricken an der Strickmaschine

Diese Maßangaben sind nur ungefähre angaben. Es muss trotzdem eine Maschenprobe vorgenommen werden.

Angaben gelten für die Feinstrickmaschine Silver Reed SK280 mit 4,5 mm Nadelabstand

Die fehlenden Größen werden noch erprobt.

4fädige Sockenwolle
Größe Maschen-anschlag Bund in cm Bund in Runden Schaft ab Bund in cm. Schaft in Runden Käppchen Fuß in Runden Abnahme Spitze in Runden Gesamte Fußlänge cm
bis 3 Monate 28 6,5 28   4 6 44 3x1, restl. 2 M. aufeinmal 9,0 cm
18/20 36 8 32   4 8 62 3x1, restl. 2 M. aufeinmal 12,0 cm
20/21 40 10 38   4 8 64 3x1, restl. 2 M. aufeinmal 13,0 cm
22/23 44 11,5 40   4 8 64 3x1, restl. 2 M. aufeinmal 14,5 cm
24/25 48 3 12 8 74 8 74 4 x 1 M. restl 2 M 16,0 cm
26/27 48 3 12 9 76 8 84 4 x 1 M. restl 2 M 17,5 cm
28/29 52 3 12 9,5 86 10 96 4 x 1 M. restl 2 M 18,5 cm
30/31 52 3 12 10 90 10 108 4 x 1 M. restl 2 M 20,0 cm
32/33 56 3 16 10,5 90 10 114 4 x 1 M. restl 2 M 21,0 cm
34/35 56 4 16 10 104 10 120 4 x 1 M. restl 2 M 22,0 cm
36/37 60 4 16 12 128 10 128 5 x 1 M.restl 2 M 23,5 cm
38/39 60 5 22 13 134 10 140 5 x 1 M.restl 2 M 25,0 cm
40/41 64 5 22 13,5 134 10 146 6 x 1 M.restl 2 M 26,5 cm
42/43 64 5 22 15,5 150 10 160 6 x 1 M. M.restl 2 M 27,5 cm
44/45 68 6 26 15 150 12 162 7x1 M. restl. 2 M.  28,5 cm
46/47 72 6 26 15 150 12 164 8x1 M. restl. 2 M. 30,5 cm

 

 

6fädige Sockenwolle
Größe

Maschen-

an-schlag

Bund in cm Bund in Runden Schaft ab Bund in cm. Schaft in Runden Käppchen Fuß in Runden Abnahme Spitze in Runden Gesamte Fußlänge cm
22/23 36 11,5 34   4 6 52 3 X 1, rest je *2 Maschen 14,5
32/33 48 4 14 10,5 48 8 90 4 X 1, rest je *2 Maschen 21
34/35 48 5 18 8 54 8 94 4 X 1, rest je *2 Maschen 22
36/37 52 5 18 11 82 8 100 4 X 1, rest je *2 Maschen 23,5
38/39 52 5 18 13 88 8 104 4 X 1, rest je *2 Maschen 25
40/41 56 5 18 14 96 10 102 4 X 1, rest je *2 Maschen 26,5
42/43 56 5 18 14 96 10 104 4 X 1, rest je *2 Maschen 27,5

Abnahme der Spitze. *2 Maschen werden abgenommen bis nur noch 2 Maschen je Seite übrig bleiben. Es können aber am Schluß auch nur noch eine Abnahme je Seite übrig bleiben. Z. B. bei ungerader Maschenzahl.